Aktuelles
über GEFRA
OPTISORT Inspektionssystem mit „Deep Learning“ zur einfachen Fehlererkennung.
Im Februar 2024 startete die GEFRA GmbH die neueste Entwicklung zur visuellen
Inspektion.
Die Deep-Learning-Technologie übertrifft die Standard-Vision-Anwendung in der Fehlererkennung, insbesondere bei komplexen und variierenden Abbildungsbedingungen.
Die Integration dieser Technologie in das OPTISORT-Prüfsystem eröffnet den Anwendern völlig neue Perspektiven. Mit Deep Learning werden Teile eingelernt und IO - NIO klassifiziert. Diese Datensätze werden mit mehrschichtigen neuronalen Netzarchitekturen trainiert. Anhand des neuen neuronalen Netzwerkes, werden die Prüflinge als Gut- oder Schlechtteile erkannt. Deep Learning benötigt viel Rechenleistung die von einer Hochleistungs-GPUs mit paralleler Architektur zur Verfügung gestellt wird. Die einfache Bedienung dieser Anwendung wird auch durch die benutzerfreundliche Prüfsoftware AutoControl gewährleistet.
Die Deep-Learning-Technologie macht die maschinelle Bildverarbeitung für die automatische Sichtprüfung zugänglicher und leistungsfähiger.
Der Schlüssel zum Deep Learning ist das Training eines neuronalen Netzwerkmodells.
Die interaktive Umgebung von AutoControl bietet dafür die Plattform. Erforderliche Aktionen wie Trainingsdatensätze erstellen, beschriften, Trainingsdatensätze erweitern, sowie trainieren und analysieren des neuronalen Netzwerkmodells erfolgen dabei in gewohnter Umgebung.
Deep Learning Technologie armt dabei nach, wie das menschliche Gehirn visuelle Eingaben verarbeitet, führt diese Aufgabe aber mit der Geschwindigkeit- und Robustheit eines computergestützten Systems aus.
Die Technologie erhöht dabei die Qualitätssicherung und senkt gleichzeitig die Sortierkosten durch geringeren Einstellaufwand im Vergleich zu konventioneller Bildverarbeitung.
Während der FASTENER SHOW im Oktober 2024 werden wir das Inspektionssystem
OPTISORT mit dem integrierten „Deep Learning“-System in Funktion präsentieren.