en

Aktuelles

von und über GEFRA

GEFRA Hausmesse 2023

Nach längerer Pause, Corona bedingt, kamen wieder viele interessierte Besucher aus dem In- und Ausland zur Ausstellung der OPTISORT Neuheiten im Oktober nach Friedewald.

Von besonderem Interesse waren die neuen high speed Zuführsysteme für Scheiben und Muttern, mit Leistungen von bis zu 1.200 / Min. Von den Schraubenanlagen waren diese und noch deutlich höhere Leistungen bereits bekannt, jedoch bei Stanzteilen und Muttern war mit den bisherigen Systemen bei 600 / Min eine Grenze erreicht.

Ebenso war die Anlage für Pressteile und Muttern mit einem Teilegewicht bis 450 gr. ein weiteres Highlight. Die große Vielzahl an unterschiedlichen Teiletypen von einer Höhe 20 – 120 mm und unterschiedlichen Formen welche mit einfachen Wechselteilen in der Zuführung lagerichtig auf den Teller transportiert wurden erstaunte die Fachleute ebenso wie die einfache Bedienung der Anlage.

Die Möglichkeiten und die Weiterentwicklung unserer SFS-Technologie waren ebenfalls von großem Interesse. Eine kurz vor der Auslieferung stehende Anlage speziell zur Oberflächenkontrolle von Stanzteilen auf kleinste Kratzer und Riefen konnte viele Besucher aus dieser Branche begeistern.

Das Thema Deep Learning, welches wir mit einer LIVE-Demo vorführen konnten um die Möglichkeiten dieser neuen Technologie im Bereich der Prüfsysteme zu zeigen weckte ebenfalls das Interesse der Besucher. In der Planung soll dies in 2024 in die Anlagen integrierbar sein.

Eine weitere Demo zeigte die Möglichkeiten der Beschichtungskontrolle mit Hilfe von Wirbelstrom.

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt so daß die Besucher anschließend mit vielen Neuigkeiten aber auch gesättigt nach Hause fahren konnten.

Die Resonanz an den beiden Tagen war außerordentlich gut, daher planen wir auch in 2024 eine weitere Messe.

Besuchen Sie unsere neu gestaltete Webseite www.gefragmbh.de für weitere Informationen zu den OPTISORT Prüfsystemen.

GEFRA Hausmesse 2023
SFS von oben und unten
Teile werden stehend auf dem Glasteller geprüft

Lange Rohrstücke, Wirbelstromverfahren, Innengewindeprüfung

Wenn das zu prüfende Teilespektrum eine Herausforderung an die Zuführung ist, sollten alle Prüfungen direkt in einem Durchlauf ausgeführt werden. 

Befülleinrichtungen für Kartonagen und KLT Behälter

GEFRA bietet Ihnen auch diverse Befülleinrichtungen zur Ergänzung des Prüfsystems an, für die stückzahlgenaue Verpackung der fertig sortierten Ware. 

OPTICON, der Stand-Alone-Prüfstand für OPTISORT Prüfsysteme

Der OPTICON Prüfstand wird für Vorausprüfungen und Machbarkeitsstudien verwendet.