en

Aktuelles
über GEFRA

Individualität trifft Standardisierung

GEFRA, als Hersteller und Entwickler der Prüf- und Sortiermaschinen OptiSort, fertigt individuelle Lösungen auf Basis eines eigenen Standard-Maschinen-Baukastens. So konnten wir auch zuletzt einen Maschinentyp entwickeln, der auf die speziellen Bedürfnisse eines breiten Produktspektrums abgestimmt ist. Aufgrund dieses Baumusters wurden mehrere Maschinen hergestellt. Die einzelnen Maschinen sind untereinander identisch, so dass Prüfpläne und Maschinendaten zwischen den Maschinen einfach kopiert werden können.

Die Anlagen und auch speziell die Zuführungen wurden an die sehr vielfältigen Produkte angepaßt. Hierdurch ist es möglich, zahlreiche unterschiedliche Kunststoff-Produkte auf allen Maschinen dieser Ausführung zu prüfen und zu sortieren.
Von sehr leichten, dünnen langen aufrecht-stehenden Kunstoff-Hülsen, bis zu großen dicken verzahnten Schei-ben, ist die Prüfung und Sortierung auf allen Maschinen möglich.

Die Zuführungen wurden mit Wechseleinsätzen bestückt, so dass sie schnell und unkompliziert auf die zu prüfenden Produkte eingestellt werden können. Alle individuell verstellbaren Führungen und Abstreifer, sind mit Skalen versehen die eine nur sehr geringe Rüstzeit ermöglichen.

Grundlage ist die Konstruktion unserer Glasteller-Maschine, bestückt mit diversen Kamera-Stationen. Je eine Top- und Seitenkamera mit Gegenlicht zur Dimen-sionsprüfung, je eine Bohrloch-Kamera von oben und von unten und je eine Hellfeld-Auflicht-Kamera von oben und unten. Die Kamera- und Beleuchtungspositionen, sowie auch der Einweiser zur Positionierung der Teile auf dem Glasteller, sind mittels Servomotoren über die Software einstellbar und die Position wird im Prüfplan zum Produkt abgespeichert. Trotz der bereits umfangreichen Ausstattung, ist noch reichlich Freiraum zur Montage weiterer Kamera-, Prüf- und Beleuchtungsstationen vorhanden.

Ein Vorratsbunker versorgt die Zuführung mit Teile, die Gutteile befördert die Anlage mittels Förderband in Großbehälter, alles gesteuert durch die Maschinen-Software GEFRA AutoControl.

So entstehen in kurzer Zeit Sonderanwendungen auf Basis unseres standardisierten Maschinen-Baukastens. Wir entwickeln unsere Maschinen und Software kontinuierlich weiter, kreieren neue Anwender-Tools und stellen uns jeder Herausforderung.

GEFRA bietet zwei verschiedene Maschinen-Grundtypen:

  • OptiSort ST mit Stahlringteller zur Prüfung von Verbindungselementen, Schrauben, Blindnieten und langen stabförmigen Teilen
  • OptiSort W mit Glasteller zur Prüfung von Muttern, Scheiben, Nieten und anderen flachen Teilen

Es können bis zu 1800 Teile pro Minute, je nach Größe der Teile und Prüfaufgabe verarbeitet werden.

Unser Portfolio beginnt mit der Prüfung der Maßhaltigkeit von Produktionsteilen wie z.B. Wellendurchmesser, Kopfdurchmesser, Gewindeparameter, Konturen usw. Darüber hinaus können wir Oberflächenfehler, Kratzer, Risse, Symmetrie, Geradheit, Ebenheit, Ovalität, Pattern-Matching und Unterschiede in der Materialqualität oder -härte untersuchen. Mittels Farbkameras ist es möglich, Abweichungen von Oberflächenfarben zu erkennen, z.B. Beschichtungsfehler. Auch das SFS (shape from shading) Verfahren ist in unseren Anlagen integrierbar.

Unsere anwenderfreundliche Software GEFRA AutoControl ist menügesteuert mit Bildeingabe und überwiegend selbsterklärend, sie erfordert lediglich nur minimale Schulung.

Die Anbindung an Ihr Produktdatenerfassungssystem oder periphere Maschinen wie Packstationen oder Ladebänder ist absolut möglich und mit der Software steuerbar.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Teile auf die von Ihnen benötigte Qualität geprüft werden können, rufen Sie uns einfach an und senden Sie uns einige Musterteile. Wir werden versuchen, sie auf unseren Demo-Maschinen zum Laufen zu bringen, um Ihnen eine mögliche Lösung zu geben, ob wir Ihre Prüf- und Sortieranforderungen mit einem GEFRA OptiSort-System erfüllen können.

OptiSort OTW Prüfzelle
OptiSort OTW Prüfzelle
Teilespektrum
Hochentwickelte Zuführung
Prüfzelle

OptiSort ST zur Schrauben-Prüfung
Prüfbereich: Schraubendurch-messer von 1,4 bis 18 mm. Länge der Schrauben bis zu 160 mm.

OptiSort W zur Scheiben-/Mutterprüfung
Für flache Teile mit einer maximalen Fläche von 90 x 90 mm und einer maximalen Höhe von 130 mm.

Lange Rohrstücke und Flanschmuttern auf einer Anlage prüfen

Wenn das zu prüfende Teilespektrum eine Herausforderung ist, zeigen die Spezialisten der GEFRA ihre Fähigkeiten.

GEFRA Hausmesse 2023

Nach längerer Pause, Corona bedingt, kamen wieder viele interessierte Besucher aus dem In- und Ausland zur Ausstellung der OPTISORT Neuheiten im Oktober nach Friedewald.

Befülleinrichtungen für Kartonagen und KLT Behälter

GEFRA bietet Ihnen auch diverse Befülleinrichtungen zur Ergänzung des Prüfsystems an, für die stückzahlgenaue Verpackung der fertig sortierten Ware.