Aktuelles
über GEFRA
Lange Rohrstücke und Flanschmuttern auf einer Anlage prüfen
Hierfür haben wir bei GEFRA eine Anlage konzipert, die für alle Bauteile mit geringem Aufwand von groß auf klein umgerüstet werden kann. Lange, schwere, kopflastige Rohrstücke in verschiedenen Ausführungen, mit und ohne Flansch werden ebenso wie flache Flanschmuttern auf derselben Zuführung lagerichtig zugeführt und im Prüfsystem nach den Kriterien kontrolliert.
Mit der GEFRA OPTISORT W800 ist es möglich, die Rohrstücke in entsprechender Geschwindigkeit auf dem Glasteller stehend durch die Prüfstationen zu fahren. Hierzu zählen Dimensionsprüfungen, Innengewinde-Prüfung, Spanprüfung, Rissprüfungen sowie die Prüfung auf Härte mittels Wirbelstrom¬verfahren.
Vom niedrigen, flachen Formstück bis zum 450 Gramm schweren, kopflastigen Rohrstück mit 130 mm Höhe und lediglich 25 mm Standfläche, ist das Teilespektrum sehr weit gefächert. Die Zuführung kann innerhalb weniger Minuten auf ein anderes Teil eingerichtet werden, hierfür stehen entsprechende Schnell-Wechseleinsätze zur Verfügung. Diese sind so individuell ausgeführt, dass zukünftig auch ähnliche Produkte sicher zugeführt und auf den Glasteller aufgestellt werden können.
Auf ein hohes Maß an Bedienerfreundlichkeit wurde hier besonderen Wert gelegt. Der notwendige Umbau der Zuführung ist einfach und innerhalb kürzester Zeit realisierbar. Die Prüfstationen sind mit motorischen Achsen ausgestattet und fahren nach Auswahl des Prüfplanes automatisch in die gewünschte Position.